Urlaub in Deutschland

Reiseangebote Hotels Ferienwohnungen Busreisen

Reiseführer für Ihren Urlaub in Deutschland: Berlin Flüge Berlin

Ferienwohnungen
Pensionen
Jugendherbergen
Camping
Sehenswürdigkeiten
Oper
Stadtrundfahrt
Stadtführer
Kletterpark
Thermen / Bäder
Yachtcharter
Spielbank
Casino Berlin
Krimidinner
Silvester 2018
EM 2024
Flug Berlin
Tourist Info
Stadtkarte
Wetter
 

Die Fußball-Europameisterschaft 2024 findet in Deutschland statt

Die UEFA-Exekutive hat entschieden, dass die Fußball-EM 2024 in Deutschland stattfindet. Bei der finalen Abstimmung erhielt Deutschland den Zuschlag zur Austragung des Turniers und setzte sich gegen den einzigen Mitbewerber Türkei durch. Damit hat man nach der Weltmeisterschaft 2006 die Chance, das „Sommermärchen“ von damals zu wiederholen und sich als hervorragender Gastgeber zu präsentieren.

Fußball-Großveranstaltungen gut für den Tourismus

Für europäische Nationen und Fußball-Nationalmannschaften ist die Europameisterschaft nach der Weltmeisterschaft das zweiwichtigste Turnier. Wie die WM findet sie nur alle vier Jahre statt. Deutschland war bisher erst einmal Ausrichter der seit 1960 bestehenden Großveranstaltung: Das war im Jahr 1988 und damals holten sich die Niederlande den Pokal. Das letzte Fußballturnier auf deutschem Boden liegt etwas mehr als 12 Jahre zurück. Die WM 2006 – das sogenannte Sommermärchen – wird jedem, der damals alt genug war, noch lange in guter Erinnerung bleiben. Mit guter Organisation, tollen Stadien und aufregendem Fußball zeigte sich Deutschland als idealer Gastgeber. Auch für Hoteliers und Gastronomen war das Turnier ein Volltreffer. Der positive Imageeffekt und nachhaltige Wachstumsimpulse für den Tourismusstandort Deutschland sind laut Dehoga-Präsident Guido Zöllick noch heute spürbar. Die Übernachtungen ausländischer Touristen in Deutschland legten zwischen 2006 und 2017 von 53 auf 84 Millionen zu. Deshalb hofft man auf eine Wiederholung des Sommermärchens und auf ähnlich positive Auswirkungen auf Tourismus und Gastronomie.

Große Euphorie nicht nur an den Spielorten selbst

Großveranstaltungen wie Welt- oder Europameisterschaften sorgen in der Regel für viel Euphorie. Fan-Feste, Public Viewing oder andere sportbezogene Events ziehen häufig große Menschenmassen an. Ein Turnier im eigenen Land entfacht ein umso größeres Interesse. Im Vergleich zu 2006 sind Fußballfans noch besser vernetzt und immer auf dem neuesten Stand. Da Fußball bekanntlich die beliebteste Sportart der Welt ist, werden Fans auch hier durch Anbieter wie bet365 die Möglichkeit haben, bei den Spielen mit Live-Wetten die Chancen aller Nationen zu verfolgen. Die Fan-Meilen – nicht nur an den Spielorten selbst, sondern in vielen deutschen Städten – werden dann wieder Hunderttausende begeisterte Fans aus der ganzen Welten willkommen heißen, um große Fußballfeste zu feiern. Das Mitfiebern auf den Großleinwänden wird dann wie vor 12 Jahren dem Erlebnis im Stadion ganz nahe kommen.

Zehn Spielorte – Vier gehörten schon 1988 zu den Gastgebern

Bei solch einem Event hoffen natürlich viele Städte darauf, zu den Spielorten zu gehören und sich einem internationalen Publikum wieder weltoffen und gastfreundlich zu zeigen. Nur zehn Austragungsorten wird beim Turnier in sechs Jahren dieser Wunsch erfüllt – und vier Städte gehörten schon 1988 zu den Spielstätten: Hamburg, Stuttgart, Köln und Frankfurt. Außerdem wird 2024 in München, Düsseldorf, Dortmund, Gelsenkirchen, Leipzig und Berlin gespielt. In Berlin fand 2006 das WM-Finale statt – darauf hofft man auch für die Europameisterschaft wieder. Der Berliner Sportsenator Andreas Geisel sagte, „die Berlinerinnen und Berliner können Stolz darauf sein, dass ihre Stadt zu den zehn Schauplätzen Deutschlands für die UEFA-Euro 2024 gehören wird.“ Zudem betonte er den Schub, den diese EM der Wirtschaft und dem Tourismus erneut verleihen wird.