Urlaub in Deutschland

Reiseangebote Hotels Ferienwohnungen Busreisen

Urlaub in Deutschland: Mecklenburg Vorpommern: Mecklenburgische Seenplatte: Teterow

 

TeterowIm geographischen Mittelpunkt von Mecklenburg-Vorpommern liegt Teterow, direkt am Teterower See. Umgeben von einer malerischen hügeligen Landschaft, unweit von Ostsee und dem Müritzsee, liegt es im Herzen eines wunderschönen Erholungsgebietes. Wer entspannen, aber nicht ganz auf Zivilisation  verzichten möchte, sollte in Teterow sein Lager aufschlagen. Hier hat man die Auswahl zwischen Residieren im klassizistischen Schloss Schloss Teschow oder Campen am See – für Jedermann und jeden Geldbeutel also die passende Unterkunft.

Im historischen Stadtkern sind viele mittelalterliche Hinterlassenschaften zu entdecken. Stadttore aus dem 14. Jahrhundert, die St. Peter und Paul-Kirche aus dem 13. Jahrhundert und das Mühlenviertel laden zum Bestaunen ein. Im Teterower See liegt eine schöne Insel, die schon 3000 vor Christus besiedelt war, bis ins 12. Jahrhundert stand dort eine slawische Burg. Ein Badestrand und Bootsverleih macht die Insel zum beliebten Ausflugsziel.

Wer sich für Motorsport interessiert, sollte an Pfingsten nach Teterow kommen. Internationales Publikum versammelt sich dann an der 1877 Meter langen Grasrennbahn, dem Teterower Bergring. Während diesem traditionellen Ereignis stellen Fahrer aus aller Welt in den steilen Kurven und Sprungschanzen ihr Können unter Beweis.
Der Bergring Teterow gilt als schönste Grasrennbahn Europas.

Ein Erlebnis ist auch das Hechtfest in Teterow; das Fest der Mecklenburgischen Schildbürger.

Hotels in Teterow:
Hotels bei hotel.de

Jugendherbergen:
Jugendherberge Teterow
Seebahnhof 7
17166 Teterow
Tel: 0 39 96 - 17 26 68 oder 120 820
Fax: 0 39 96 - 15 88 12

Camping Teterow:
Camping - ist am Teterower See nicht möglich - nächste Gelegenheit in Dahmen am Malchiner See und ab 2011 auch in Neukalen am Kummerower See.

Ferienwohnung Teterow:
Wir empfehlen das Gastgeberverzeichnis auf der Homepage der Tourist-Information Teterow.

Tourist Info Teterow:
Tourist-Information
Marktplatz 9
17166 Teterow
Tel: 03996 172028
Fax:  03996 187795
www.teterow.m-vp.de

 

Bootsfahrt Teterow

© Bilder: Tourist-Information 17166 Teterow