Urlaub in Deutschland

Reiseangebote Hotels Ferienwohnungen Busreisen

Urlaub in Deutschland: Mecklenburg Vorpommern: Mecklenburgische Seenplatte: Stavenhagen

 

Rund 30 Kilometer von Neubrandenburg entfernt liegt die verschlafene Reuterstadt Stavenhagen in nordwestlicher Richtung und bildet das „Tor zur Mecklenburgischen Schweiz“.
Der offizielle Beiname „Reuterstadt“ ist auf den niederdeutschen Mundartdichter Fritz Reuter zurückzuführen. Im 19. Jahrhundert geboren, setzte er sich oft auf humorvolle aber nachdenkliche Weise mit der stetigen Klassenauseinandersetzung der damaligen Zeit auseinander, deren Geschichten er in Gedichten und Romanen wiedergab. 1859 pflanzte der beliebte Herr eine Eiche zum Gedenken an seine Eltern. Auf einem Hügel thronend, nahe der östlichen Ortseinfahrt, kann man diese mächtige Reutereiche schon aus der Ferne erkenne. Die Präsenz Reuters ist im Städtchen heute noch auf Schritt und Tritt nachzuvollziehen. Das Geburtshaus, ein Denkmal, die Reuter-Festspiele und das erst 2001 eröffnete Fritz-Reuter-Literaturmuseum bieten dem Kulturliebhaber spannende Abwechslung.

Aber auch die Naturfreunde kommen hier nicht zu kurz. Der 6 km entfernte Ivenacker See, an dem das Schloss Ivenack liegt, traumhafte Wanderwege durch Alleen und hügelige Landschaft, organisierte Radtouren durch die Mecklenburgische Schweiz und vieles mehr sorgen für Abwechslung und Naturgenuss!

Hotels in Stavenhagen:
Hotels bei booking.com

Jugendherberge Stavenhagen:
In Stavenhagen ist keine Jugendherberge bekannt

Camping Stavenhagen:
In Stavenhagen ist kein Campingplatz bekannt.

Ferienwohnung Stavenhagen:
Wir empfehlen das Gastgeberverzeichnis auf der Homepage der Stadtinformation.

Tourist Info Stavenhagen:
Stadtinformation Stavenhagen
Markt 1
17153 Stavenhagen
Tel. 039954 - 279835
Fax: 039954 - 279834
www.stavenhagen.de