Urlaub in Deutschland

Reiseangebote Hotels Ferienwohnungen Busreisen

Urlaub in Deutschland: Mecklenburg Vorpommern: Mecklenburgische Seenplatte: Schliemanngemeinde Ankershagen

 

Schliemanngemeinde Ankershagen – ein kleines, verträumtes Dörfchen inmitten der Mecklenburgischen Seenplatte wäre ohne seinen berühmten Bürger Heinrich Schliemann (1822-1890) wohl eher unscheinbar geblieben. Am östlichen Rand des Müritz Nationalparks wurde der berühmte Altertumsforscher und Ausgräber von Troja geboren und verbrachte hier seine Kindheit. Sein Elternhaus aus dem 18. Jahrhundert, ein schönes Fachwerkhaus, kann heute besucht werden. Zudem wurde ihm eine Gedenk- und Forschungsstätte, das Heinrich-Schliemann-Museum, gewidmet, welche zur Abwechslung von Natur und norddeutscher Kultur Ausflüge in die griechische Archäologie ermöglicht!

In Ankershagen übernachtet man privat. Informationen dazu bekommt man von der  Nationalparkinformation, welche man in Friedrichsfelde oder Kratzeburg – Nachbarorte von Ankershagen - findet.

Jugendherberge Ankershagen:
Keine Jugendherberge bekannt.

Camping Ankershagen:
Campingplatz "Zur hohlen Eiche"
Harry Runge
17219 Ankershagen
Tel: 039921 / 36 90 0
www.kleinernaturzeltplatz.de

Ferienwohnung Ankershagen:
Wir empfehlen das Gastgeberverzeichnis auf der Homepage des Fremdenverkehrsvereines.

Tourist Info Ankershagen:
Tourist-Info
Große Straße 4
17217 Penzlin
Telefon: (0 39 62) 21 00 64
Telefax: (0 39 62) 21 05 15
www.penzliner-land.de