Urlaub in Deutschland

Reiseangebote Hotels Ferienwohnungen Busreisen

Reiseführer für Ihren Urlaub in Deutschland: Saarland

Saarbrücken
Ferienwohnungen
Hotels/Pensionen
Jugendherbergen
Camping
Reiterferien
Sehenswürdigkeiten
Ausflugsziele
Sommerrodelbahn
Hochseilgarten
Wandern
Radwege
Thermen / Bäder
Wellness
Wein
Wetter
Karte
Pfälzer Bergland
 

Das Saarland liegt im Südwesten der Bundesrepublik Deutschland und wird zu einem Drittel mit sommergrünem Mischwald bedeckt. Damit ist es eines der waldreichsten Gebiete der Bundesrepublik.

Bei Reisen in das Saarland sollte man einige Sehenswürdigkeiten auf keinen Fall verpassen; so zum Beispiel die römische Villa Borg. Dabei handelt es sich um die Ausgrabungen und Rekonstruktionen einer ganzen Villenanlage auf mehr als 7,5 ha. Auch die Völklinger Hütte, die als Weltkulturerbe mit verschiedenen Ausstellungen beeindruckt, ist jederzeit eine Reise wert. Und in der Modernen Galerie in Saarbrücken, der Hauptstadt des Saarlandes, kann man bedeutende Expressionisten wie Franz Marc bewundern. Ebenfalls in der Landeshauptstadt befindet sich das Saarländische Staatstheater, das 1937 von den Nationalsozialisten erbaut wurde. Obgleich man sich mit diesem Gebäude von dem kapitalistischen Westen abgrenzen wollte, war die faschistische Theaterideologie nicht von langer Dauer und vermutlich genießt das Kulturhaus genau deshalb, trotz seiner zwiespältigen Vergangenheit, hohes Ansehen in der Region.

Neben verschiedenen Wanderausstellungen bietet das Museum von St. Ingbert auf der anderen Seite eine ständige Ausstellung von 70 Ölgemälden und vielen Dokumenten des bekannten saarländischen Malers Albert Weisgerber.
Ebenfalls zu besuchen gilt es Saarlouis, eine Stadt, deren Grundriss auch heute noch durch die ehemalige sechseckige Festung bestimmt wird. Geschichte wurde hier in das gegenwärtige Leben integriert; so führen die ehemaligen Gräben heute wieder Wasser und finden sich in Grünanlagen wieder und ehemalige Wälle werden heute von der Gastronomie als Kasematten, also als Gewölbe, genutzt.