Urlaub in Deutschland

Reiseangebote Hotels Ferienwohnungen Busreisen

Reiseführer für Ihren Urlaub in Deutschland: Mecklenburg Vorpommern: Rügen: Halbinsel Wittow

 

Die Halbinsel Wittow liegt im Nordwesten Rügens und ist aufgrund seiner Lage tagtäglich dem stürmischen Wind der Ostsee ausgesetzt. Nur noch zwei schmale Landzungen verbinden Wittow mit dem Festland der Insel Rügen: Im Osten die Schaabe, die an einer weiteren Halbinsel, der Halbinsel Jasmund häng. Die Landzunge im Südwesten, der Bug, hat sich von Rügen schon losgelöst und wird sich in Zukunft mit der kleinen Schwesterninsel Hiddensee verbinden. Das Werden und Vergehen der Natur kann besonders am Bug beobachtet werden und bietet daher für Naturbegeisterte ein ideales Ausflugsziel. Allerdings ist der Bug, ehemaliger größter Stützpunkt der DDR-Marine, heute Sperrgebiet und unter Naturschutz gestellt. Auf Anfragen können aber im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft Führungen vereinbart werden und man hat die einzigartige Möglichkeit, ein Gebiet zu erkunden, das sich ohne Einfluss des Menschen formt. Wind und Meer haben zwischen dem Bug und Hiddensee schon so viel Sand abgelagert, dass es sogar möglich wäre, zu Fuß auf die andere Seite zu gelangen.

Der Norden von Wittow ist geprägt durch eine circa 50 Meter hohe Steilküste, zu der ein schöner Sandstrand gehört. Surfer und Liebhaber spektakulärer Sonnenuntergänge sind hier genau richtig! Wittow ist wegen seiner dem Wind völlig ausgesetzten Lage größtenteils baumlos, Ackerland prägt die Landschaft. Dranske, Wiek und Altenkirchen sind die größeren Ortschaften der einsamen Halbinsel. Tourismus und Landwirtschaft sind hier Haupteinnahmequellen.

Am nördlichsten Punkt der Insel liegt Kap Arkona mit seinen zwei Leuchttürmen. Oft finden hier Hochzeiten statt. Das wohl schönste Örtchen auf Wittow ist das kleine malerische Fischerdorf Vitt, südlich von Kap Arkona. Hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Ein Besuch ist Pflicht!