Urlaub in Deutschland

Reiseangebote Hotels Ferienwohnungen Busreisen

Reiseführer für Ihren Urlaub in Deutschland: Mecklenburg Vorpommern: Rügen: Binz

 

Paradebeispiel der Bäderarchitektur und des exklusiven Lifestyles auf Rügen ist das staatlich anerkannte Seebad Binz.
Das ehemalige Fischerdorf liegt im Osten der Insel und am südlichen Ausläufer der Schmalen Heide, einem ca. 12 km langen feinsandigen weißen Strand. Nach der Wiedervereinigung wurden in Binz sämtliche Bädervillen restauriert und glänzen nun in herrlicher Pracht. Ein Ort zum Träumen und dahin schmelzen! Zahlreiche Bars und Restaurants entlang der Strandpromenade laden zum Verweilen ein. Auch an Shoppingmöglichkeiten verwöhnt Binz den Besucher nicht zu knapp.
Der romantisch weiße Sandstrand bietet pure Erholung, am Abend sorgen musikalische Darbietungen im Kurhaus für den kulturellen Rahmen. Binz ist der heimliche Luxuskurort Norddeutschlands und wird jeden Besucher verzücken! 

Ausflugsmöglichkeiten in die Umgebung von Binz sind ebenfalls nicht knapp und nehmen nicht viel (Anreise-) Zeit in Anspruch. So empfiehlt sich eine Radtour entlang der Schmalen Heide nach Norden Richtung Mukran. Dort passiert man einen gigantischen Baukomplex, ein 6 km langes Relikt aus der NS-Zeit. Für 20.000 Urlauber sollte einst ein nationalsozialistisches Seebad errichtet werden. Aufgrund der Größe in wunderschöner Landschaft wurde versucht, den Koloss nach dem Krieg zu sprengen - was aber fehlschlug. Heute steht Prora unter Denkmalschutz, viele Vereine, Museen und Institutionen sind in den Gebäuden untergebracht. Ein Besuch des Prora-Museums ist äußerst interessant!  

Eine Wanderung entlang des Hochuferwegs durch die Granitz zum nächstgelegene Seebad Sellin ist ebenfalls eine Unternehmung wert! Einen Abstecher zum Jagdschloß Granitz lohnt, von dort hat man die einmalige Gelegenheit, auf dem Schlossturm einen Rundblick über die komplette Insel zu erhaschen. Wer nicht mehr zu Fuß nach Binz wandern möchte, kann sich die Rückfahrt im „Rasenden Roland“, der kleinen Dampflok, gönnen.  

Direkt westlich von Binz liegt der Schmachter See, ideal für ruhige Spaziergänge und Radrundfahrten am idyllischen Binnengewässer

Hotels in Binz:
Hotels bei booking.com

Jugendherbergen:
Jugendherberge Binz
Strandpromenade 35
18609 Ostseebad Binz
Tel. 038393 31360 (für Gruppen)
Tel. 038393 32597 (für Einzelgäste u. Familien)
Fax 038393 32596

Camping Binz:
Camping Meier
Proraer Chaussee
18609 Ostseebad Binz/ OT Prora
Tel.: 03 83 93 - 20 85
Fax: 03 83 93 - 3 26 24

Ferienwohnung Binz:
Wir empfehlen das Gastgeberverzeichnis auf der Homepage des Fremdenverkehrsvereines.

Tourist Info Binz:
Kurverwaltung Ostseebad Binz
Im Haus des Gastes
Heinrich-Heine-Straße 7
18609 Ostseebad Binz
Tel. 038393-148148
Fax 038393-148145
www.ostseebad-binz.de