Urlaub in Deutschland

Reiseangebote Hotels Ferienwohnungen Busreisen

Reiseführer für Ihren Urlaub in Deutschland: Mecklenburg Vorpommern: Rügen: Bergen

 

Bergen ist die Hauptstadt und somit auch wirtschaftliches Zentrum der Insel Rügen.
Hier findet der Rügenbesucher die ältesten Gebäude der Insel – zum einen die Marienkirche. Beeindruckend ist die Backsteinarchitektur und die Wandmalerei im Innenraum des Gotteshauses, dessen Fundament bereits 1180 gelegt wurde. Des Weiteren steht auch das älteste Wohnhaus, ein Fachwerkhaus aus dem Jahre 1538,  in der Hauptstadt Bergen; es ist zwischen Kirche und Postamt zu finden. Das Stadtmuseum, der Ernst-Moritz-Arndt-Turm und die Rugard-Bühne sind weitere Anlaufstellen, um die Stadt- und Inselgeschichte kennen zu lernen.

Wer es gerne geschäftig liebt, sollte sich eine Unterkunft in der 17.000 Einwohner Stadt gönnen. Von hier aus hat man immer noch die Möglichkeit, per Bus, Rad oder Bahn die Ostseeküste oder den Bodden zu erreichen. Durch die zentrale Lage ist Bergen der optimale Ausgangspunkt, um Sehenswürdigkeiten auf der ganzen Insel zu besuchen.

Es empfiehlt sich zudem ein Besuch am Nonnensee, der direkt vor der Stadt in nordwestlicher Richtung liegt. Dieser wurde 1994 unter Naturschutz gestellt und bietet nun wieder Lebensraum für rund 50 Vogelarten. Ein Spaziergang bei Sonnenauf- oder Untergang wird dort zum unvergesslichen Erlebnis!

Hotels in Bergen:
Hotels bei booking.com

Jugendherberge Bergen:
Keine Jugendherberge bekannt.

Camping Bergen:
Kein Campingplatz bekannt.

Ferienwohnung Bergen:
Wir empfehlen das Gastgeberverzeichnis auf der Homepage des Fremdenverkehrsvereines.

Tourist Info Bergen:
Bürgeramt
Sachbearbeiterin Touristeninformation
Markt 23
18528 Bergen auf Rügen
Tel: +49 (0) 3838 811-206
www.stadt-bergen-auf-ruegen.de