Urlaub in Deutschland

Reiseangebote Hotels Ferienwohnungen Busreisen

Reiseführer für Ihren Urlaub in Deutschland: Bremen

Ferienwohnungen
Hotels / Pensionen
Jugendherbergen
Camping
Stadtrundfahrt
Stadtführer
Tourist-Info
Weihnachtsmärkte
Bäder
Spielbank
Stadtkarte
Wetter
 

Bremer Stadtmusikanten in BremenBremen und Bremerhaven - zwei Städte mit zwei Gesichtern

Deutschlands kleinstes Bundesland ist geteilt, und zwar in die Stadt Bremen und in Bremerhaven. Das Interessante daran ist, dass die beiden Städte total unterschiedlich sind. Bremen ist eine historisch gewachsene Stadt, deren Geschichte bis in das 8. Jahrhundert zurückreicht. Wobei nur noch in einzelnen Quartieren geschichtliche Ursprünge zu sehen sind. So zum Beispiel das Schnoor-Viertel, das durch seine vielen kleinen Gassen noch an seinen mittelalterlichen Ursprung erinnert, heute aber viele nette Läden, Kneipen und hübsch renovierte Bürgerhäuser dem Besucher zeigt.

Der Mittelpunkt Bremens ist aber nicht das wunderschöne Rathaus und das Wahrzeichen "der Roland", sondern die Böttcherstraße. Es ist eine kleine, aber feine Einkaufsstraße, die zu einem Bummel einlädt oder um wenigsten an der Skulptur der Bremer Stadtmusikanten ein Foto zu machen. Bei schönem Wetter sollte man unbedingt die "Schlachte" aufsuchen, wo sich Kneipe an Kneipe mit Biergärten oder Terrassen aneinanderreihen.

Bremerhaven - etwa 60 Kilometer von Bremen entfernt - bietet alles, was man sich unter Seefahrt vorstellen kann. Das beginnt bei den Leuchttürmen entlang der Weser, führt zu Museumsschiffen im Hafen und endet vielleicht im Deutschen Schifffahrtsmuseum. Zwei touristische Angebote sollte man wahr nehmen: eine Fahrt mit dem Hafenbus zum Container- und Autohafen und eine Führung durch die Lloyd Werft.

 

© Bilder Bremen:
BTZ Bremer Touristik-Zentrale (BTZ_302_Stadtmusikanten_.jpg)
BTZ Bremer Touristik-Zentrale (BTZ_3276_Hal oever - Hansekogge_.jpg)